Mir gehts aehnlich, super busy, hab aber schon -zig cryptoparties gemacht. Stimme jan voll zu.

Hab viele slides u.a. zu gpg, und wuerde gerne mal tor noch an die liste von euch dranhaengen. Das kann ich dann auch machen. Https kann da auch noch grad mitnehmen, aber wuerde nur die anwendung kurz erklaeren, siehe den slide mit dem diagramm (was wird uebertragen mit/ohne https). Siehe slides auf (sorry, keine taste fuer tilde hier am telefon gefunden): brezn.muc.ccc.de/(tilde)sva und dann zb /cryptoparty-kanpur.odt (sehr ausfuehrlich), oder /cryptoparty-bodensee.pdf (gleich, nur kuerzer).

Wieviel zeit ham wir denn? Gpg erklaeren und installieren (thunderbird und enigmail) geht schonmal locker 1.5-2h.

Wer sich da auch immer fuer gpg gemeldet hat, haste das schonmal noobs erklaert? Ist naemlich gar nicht so einfach, gibts aber methoden/analogien die gut funktionieren. Kann das sonst auch gern machen, hab das in den letzten 12 monaten bestimmt 50mal gemacht.

Auf cryptoparty-hamburg.de(?) gibts auch ganz schoene slides.


Ich komme schon am mittwoch im laufe des tages, koennen wir uns dann ja mal zusammenhocken?

Wer ist denn alles dabei, kann die orga uns da mal aufklaeren? :)

Was ich zur originalmail noch sagen wollte: die demos auf jeden fall weglassen, bitte! Kein livehacking!

Ausserdem dateienverschluessung, waere auch ne idee das einfach mal wegzulassen? Ist halt bissl schwierig grad....

Dann wuerde ich die main-orgas wirklich sehr bitten mal durch die kanpur-slides zu gehen, und sich die ganzen disclaimer slides zu herzen zu nehmen. Die kommen auch zwischendrin mal.

Also man ist nie ganz sicher blabla, ausserdem wie kann ich als laie entscheiden dass software "gut" ist und so. Das koennte dann in die einfuehrung rein. Dazu habe ich auch gute erfahrung gemacht mit diesen slides wo ich mittels einfachem code/key verschluesslung an sich erklaere.... dass der laie mal ne grundsaetzliche idee kriegt, was da eigentlich passiert.

Achja, dann noch ein paar worte zu guten passwoertern und methoden, sich diese im kopf zu merken. Kann ich machen, 5-10min.

Android kann ich kurz durchgehen, also was gibts da etc, siehe slides ganz am ende.

So, war jetzt doch ganz schoen viel... vielleicht koennen wir uns montag abend auch ma kurz inner mumble-conf zusammensetzen?

Gruss, sva.

On 13 June 2014 10:39:31 AM CEST, Jan Girlich <vollkorn@cryptobitch.de> wrote:
Moin, nur kurz: sorry, bin gerade sehr busy und lese mir das alles
Sonntag an und steige dann in die Mitarbeit ein.

Vorweg ein paar Fragen nach kurzem Drüberblicken, sorry falls die Fragen
im Text beantwortet sind.

* Das sind verdammt viele Themen für eine Cryptoparty. Habt ihr da
Erfahrungswerte für die Zeiten genommen oder sind das Schätzungen? Meine
Erfahrung sagt, dass die alle so mal 2 genommen werden müssten.
Mindestens. Insbesondere, wenn die Party offen für jeden ist.

* Ist das nur ein Vortrag oder auch Hands-on? Weil dann würde ich die
Zeiten mal 4 nehmen. Und nur noch auf zwei, drei Themen beschränken.
Also zumindest in Hamburg haben wir nämlich auch immer die Leute dabei,
denen wir erstmal den Doppelklick und Rechtsklick beibringen müssen.

* Gehen wir das alles so in der Reihenfolge durch oder ist das mehr ein
"worauf habt ihr Bock? Okay lasst uns das machen.". Denn bei uns z.B.
möchte fast nie jemand was über whatsapp und chatten hören. Interessiert
die Gäste einfach nicht weil sie es nicht nutzen.

Gruß
Jan



gpn-crypto mailing list
gpn-crypto@bl0rg.net
https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto

--
Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.