Hallo,
momentan sieht unsere Einteilung für die Cryptoparty folgendermaßen aus:
Moderation: Andi (oder will jemand anders gerne?) Einführung: Martin (machst du das auch ohne Boris) Windows XP: - Festplattenverschlüsselung: - HTTPS: - E-Mail-Sicherheit: Florian WLAN-Tracking: - Mobile Datenschutz: - Mobile Security: - WhatsApp: Lukas
Weiterhin haben wir mit goldfisch aus heiterem Himmel einen neuen Mitstreiter bekommen, müssen aber auf Boris leider verzichten.
viele Grüße, Andi
Moin, nur kurz: sorry, bin gerade sehr busy und lese mir das alles Sonntag an und steige dann in die Mitarbeit ein.
Vorweg ein paar Fragen nach kurzem Drüberblicken, sorry falls die Fragen im Text beantwortet sind.
* Das sind verdammt viele Themen für eine Cryptoparty. Habt ihr da Erfahrungswerte für die Zeiten genommen oder sind das Schätzungen? Meine Erfahrung sagt, dass die alle so mal 2 genommen werden müssten. Mindestens. Insbesondere, wenn die Party offen für jeden ist.
* Ist das nur ein Vortrag oder auch Hands-on? Weil dann würde ich die Zeiten mal 4 nehmen. Und nur noch auf zwei, drei Themen beschränken. Also zumindest in Hamburg haben wir nämlich auch immer die Leute dabei, denen wir erstmal den Doppelklick und Rechtsklick beibringen müssen.
* Gehen wir das alles so in der Reihenfolge durch oder ist das mehr ein "worauf habt ihr Bock? Okay lasst uns das machen.". Denn bei uns z.B. möchte fast nie jemand was über whatsapp und chatten hören. Interessiert die Gäste einfach nicht weil sie es nicht nutzen.
Gruß Jan
Mir gehts aehnlich, super busy, hab aber schon -zig cryptoparties gemacht. Stimme jan voll zu.
Hab viele slides u.a. zu gpg, und wuerde gerne mal tor noch an die liste von euch dranhaengen. Das kann ich dann auch machen. Https kann da auch noch grad mitnehmen, aber wuerde nur die anwendung kurz erklaeren, siehe den slide mit dem diagramm (was wird uebertragen mit/ohne https). Siehe slides auf (sorry, keine taste fuer tilde hier am telefon gefunden): brezn.muc.ccc.de/(tilde)sva und dann zb /cryptoparty-kanpur.odt (sehr ausfuehrlich), oder /cryptoparty-bodensee.pdf (gleich, nur kuerzer).
Wieviel zeit ham wir denn? Gpg erklaeren und installieren (thunderbird und enigmail) geht schonmal locker 1.5-2h.
Wer sich da auch immer fuer gpg gemeldet hat, haste das schonmal noobs erklaert? Ist naemlich gar nicht so einfach, gibts aber methoden/analogien die gut funktionieren. Kann das sonst auch gern machen, hab das in den letzten 12 monaten bestimmt 50mal gemacht.
Auf cryptoparty-hamburg.de(?) gibts auch ganz schoene slides.
Ich komme schon am mittwoch im laufe des tages, koennen wir uns dann ja mal zusammenhocken?
Wer ist denn alles dabei, kann die orga uns da mal aufklaeren? :)
Was ich zur originalmail noch sagen wollte: die demos auf jeden fall weglassen, bitte! Kein livehacking!
Ausserdem dateienverschluessung, waere auch ne idee das einfach mal wegzulassen? Ist halt bissl schwierig grad....
Dann wuerde ich die main-orgas wirklich sehr bitten mal durch die kanpur-slides zu gehen, und sich die ganzen disclaimer slides zu herzen zu nehmen. Die kommen auch zwischendrin mal.
Also man ist nie ganz sicher blabla, ausserdem wie kann ich als laie entscheiden dass software "gut" ist und so. Das koennte dann in die einfuehrung rein. Dazu habe ich auch gute erfahrung gemacht mit diesen slides wo ich mittels einfachem code/key verschluesslung an sich erklaere.... dass der laie mal ne grundsaetzliche idee kriegt, was da eigentlich passiert.
Achja, dann noch ein paar worte zu guten passwoertern und methoden, sich diese im kopf zu merken. Kann ich machen, 5-10min.
Android kann ich kurz durchgehen, also was gibts da etc, siehe slides ganz am ende.
So, war jetzt doch ganz schoen viel... vielleicht koennen wir uns montag abend auch ma kurz inner mumble-conf zusammensetzen?
Gruss, sva.
On 13 June 2014 10:39:31 AM CEST, Jan Girlich vollkorn@cryptobitch.de wrote:
Moin, nur kurz: sorry, bin gerade sehr busy und lese mir das alles Sonntag an und steige dann in die Mitarbeit ein.
Vorweg ein paar Fragen nach kurzem Drüberblicken, sorry falls die Fragen im Text beantwortet sind.
- Das sind verdammt viele Themen für eine Cryptoparty. Habt ihr da
Erfahrungswerte für die Zeiten genommen oder sind das Schätzungen? Meine Erfahrung sagt, dass die alle so mal 2 genommen werden müssten. Mindestens. Insbesondere, wenn die Party offen für jeden ist.
- Ist das nur ein Vortrag oder auch Hands-on? Weil dann würde ich die
Zeiten mal 4 nehmen. Und nur noch auf zwei, drei Themen beschränken. Also zumindest in Hamburg haben wir nämlich auch immer die Leute dabei, denen wir erstmal den Doppelklick und Rechtsklick beibringen müssen.
- Gehen wir das alles so in der Reihenfolge durch oder ist das mehr ein
"worauf habt ihr Bock? Okay lasst uns das machen.". Denn bei uns z.B. möchte fast nie jemand was über whatsapp und chatten hören. Interessiert die Gäste einfach nicht weil sie es nicht nutzen.
Gruß Jan
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Hi Sva,
ich muss dir leider widersprechen. Ich habe zwar noch keine zig Cryptoparties hinter mir, aber ich glaube, dass ich ganz gut darin bin, Informationen an ein Publikum zu bringen. Behaupte ich jetzt einfach mal so frech.
Ich möchte kurz daran erinnern, dass das Zielpublikum als "deine Eltern" festgelegt wurde - so hörte ich das jedenfalls aus dem Entropia. Außerdem gehen diese Leute da nicht hin mit der Einstellung "Ich schreibe da jetzt mit und klicke dann alles, was mir vorgebetet wurde", sondern mehr so "Lass mal schauen". Das bedeutet IMHO zwei Dinge:
1.) Wir müssen vor allem motivieren. Die meisten "non-geeks" haut "aber die böse NSA kann..." einfach nicht vom Hocker, Stichwort "ich habe doch nichts zu verbergen". Argumente, dass nicht nur die Geheimdienste das Internet aufmachen können, prallen normalewerise mit "ach, so schlimm wird es schon nicht sein" ab.
Die "Gegenseite" wendet hier eine äußerst effektive Taktik an: FUD aka "Fear, Uncertainty and Doubt". Es ist nunmal so, dass viele Menschen erst aktiv werden, wenn sie möglichst drastisch vor Augen geführt bekommen, dass ein Problem auch sie betreffen könnte. Wir erinnern uns alle an Fukushima - objektiv war vorher und hinterher kein Unterschied bezüglich der Risikobewertung von AKWs, aber die Menschen haben gemerkt "ach, die können ja *wirklich* explodieren." Oder aber man sieht das sehr schön bei den ganzen Überwachungs-Begründungen: Motiviert wird das immer mit "Da ist mal wieder irgendwo auf der Welt ein Terrorist durchgekommen". Es funktioniert. Unmoralisch wird FUD dann, wenn die vorgeschlagenen Lösungen nichts mit dem Problem zu tun haben ("Breivik hat gemordet? Retten kann uns nur die VDS!"), aber das haben wir ja nicht vor.
Deshalb sage ich: Lasst uns WhatsApp zerlegen. (Wenn florolf und ich nicht weiterhin unfähig sind...), lasst uns Windows aufmachen und was weiß ich. Das dauert - wenn man es richtig vorbereitet - alles nur ne Minute, und macht den Leuten deutlich: Ja, das könnte deine Festplatte sein, die sich da gerade irgendein dahergelaufener Nerd anschaut. Nix NSA.
2.) Die zweite Konsequenz aus "deine Eltern" muss IMHO sein, dass wir alles so einfach wie möglich halten. Deine URLs zu den Slides funktionieren leider nicht, aber was möchtest du in 2 Stunden über GPG erzählen? Zugegeben, gpg mag komplexer sein als andere Dinge, die wir vorstellen, aber ich halte es nicht für sinnvoll, da ins Detail zu gehen. Egal wie unterhaltsam du beim Erzählen und wie gut du im Erklären bist, *keiner* der "deine Eltern"-Fraktion wird mit dem Wissen nach Hause gehen, was jetzt der Unterschied zwischen ElGamal und DSA ist, oder was "I trust ultimately" genau heißt. Du hast Glück, wenn sie sich die URL zum runterladen merken können.
Ich denke, unser Ziel sollte sein, dass die Leute mit "Oha, es besteht Handlungsbedarf" und "Das ist ja alles gar nicht so schwierig, die konnten mir jedes Tool in 10 Minuten erklären" im Kopf nach Hause gehen. Das ganze sollten wir flankieren mit einer Website, die Installationsanleitungen für alles vorgestellte verlinkt. Das gibts ja alles im Netz, wir müssen es nur verlinken. Über den Abend blenden wir dann 20 Mal die URL dieser Seite ein (http://gulas.ch/crypto?) und sagen "Wenn Sie ne Anleitung zu irgendwas brauchen - hier entlang". Dann haben wir eine Chance, dass das wirklich hängen bleibt.
Meine 2 Cents: Verabschieden wir uns von der Vorstellung, da großartig etwas erklären zu können und sehen wir es als Werbeveranstaltung für Kryptographie im Alltag.
Auch wenn das jetzt scharf geklungen haben mag, ich finde es toll dass wir das alle gemeinsam auf die Beine stellen. Ich freue mich darauf, das nächste Woche auch nochmal persönlich auszudiskutieren. ;)
Ciao,
Lukas
On 13.06.2014 13:17, Bernadette wrote:
Mir gehts aehnlich, super busy, hab aber schon -zig cryptoparties gemacht. Stimme jan voll zu.
Hab viele slides u.a. zu gpg, und wuerde gerne mal tor noch an die liste von euch dranhaengen. Das kann ich dann auch machen. Https kann da auch noch grad mitnehmen, aber wuerde nur die anwendung kurz erklaeren, siehe den slide mit dem diagramm (was wird uebertragen mit/ohne https). Siehe slides auf (sorry, keine taste fuer tilde hier am telefon gefunden): brezn.muc.ccc.de/(tilde)sva http://brezn.muc.ccc.de/(tilde)sva und dann zb /cryptoparty-kanpur.odt (sehr ausfuehrlich), oder /cryptoparty-bodensee.pdf (gleich, nur kuerzer).
Wieviel zeit ham wir denn? Gpg erklaeren und installieren (thunderbird und enigmail) geht schonmal locker 1.5-2h.
Wer sich da auch immer fuer gpg gemeldet hat, haste das schonmal noobs erklaert? Ist naemlich gar nicht so einfach, gibts aber methoden/analogien die gut funktionieren. Kann das sonst auch gern machen, hab das in den letzten 12 monaten bestimmt 50mal gemacht.
Auf cryptoparty-hamburg.de http://cryptoparty-hamburg.de(?) gibts auch ganz schoene slides.
Ich komme schon am mittwoch im laufe des tages, koennen wir uns dann ja mal zusammenhocken?
Wer ist denn alles dabei, kann die orga uns da mal aufklaeren? :)
Was ich zur originalmail noch sagen wollte: die demos auf jeden fall weglassen, bitte! Kein livehacking!
Ausserdem dateienverschluessung, waere auch ne idee das einfach mal wegzulassen? Ist halt bissl schwierig grad....
Dann wuerde ich die main-orgas wirklich sehr bitten mal durch die kanpur-slides zu gehen, und sich die ganzen disclaimer slides zu herzen zu nehmen. Die kommen auch zwischendrin mal.
Also man ist nie ganz sicher blabla, ausserdem wie kann ich als laie entscheiden dass software "gut" ist und so. Das koennte dann in die einfuehrung rein. Dazu habe ich auch gute erfahrung gemacht mit diesen slides wo ich mittels einfachem code/key verschluesslung an sich erklaere.... dass der laie mal ne grundsaetzliche idee kriegt, was da eigentlich passiert.
Achja, dann noch ein paar worte zu guten passwoertern und methoden, sich diese im kopf zu merken. Kann ich machen, 5-10min.
Android kann ich kurz durchgehen, also was gibts da etc, siehe slides ganz am ende.
So, war jetzt doch ganz schoen viel... vielleicht koennen wir uns montag abend auch ma kurz inner mumble-conf zusammensetzen?
Gruss, sva.
On 13 June 2014 10:39:31 AM CEST, Jan Girlich vollkorn@cryptobitch.de wrote:
Moin, nur kurz: sorry, bin gerade sehr busy und lese mir das alles Sonntag an und steige dann in die Mitarbeit ein. Vorweg ein paar Fragen nach kurzem Drüberblicken, sorry falls die Fragen im Text beantwortet sind. * Das sind verdammt viele Themen für eine Cryptoparty. Habt ihr da Erfahrungswerte für die Zeiten genommen oder sind das Schätzungen? Meine Erfahrung sagt, dass die alle so mal 2 genommen werden müssten. Mindestens. Insbesondere, wenn die Party offen für jeden ist. * Ist das nur ein Vortrag oder auch Hands-on? Weil dann würde ich die Zeiten mal 4 nehmen. Und nur noch auf zwei, drei Themen beschränken. Also zumindest in Hamburg haben wir nämlich auch immer die Leute dabei, denen wir erstmal den Doppelklick und Rechtsklick beibringen müssen. * Gehen wir das alles so in der Reihenfolge durch oder ist das mehr ein "worauf habt ihr Bock? Okay lasst uns das machen.". Denn bei uns z.B. möchte fast nie jemand was über whatsapp und chatten hören. Interessiert die Gäste einfach nicht weil sie es nicht nutzen. Gruß Jan ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Hey,
Am Rechner. Hier die Links: https://brezn.muc.ccc.de/~sva/cryptoparty-kanpur.odp https://brezn.muc.ccc.de/~sva/cryptoparty-immenstaad.pdf
"Kanpur" war für die IITK in Indien (_die_ Tech-Uni dort, älteste, beste, berühmteste,...) und geht entsprechend manchmal bissl mehr in die Tiefe, zb GPG-subkeys und sowas).
"Immenstaad" war grad letzte Woche hier am Bodensee, da habe ich die Slides zum Teil live editiert um Fragen einzuarbeiten, dh manchmal sind da zb Links und so drin die nicht hübsch formatiert, nicht wundern bitte (zb im slide zu mumble).
Was die allgemeine Argumentation angeht, kann man sich zur Inspiration hier mal die ersten 5-10min anhoern: http://www.youtube.com/watch?v=DVa8dkda1D0
Etwa-text dazu gibts hier: https://cis.pads.ccc.de/exhibition-privacy-be
Und ich hab was ähnliches mal auf ner TEDx gemacht, da hamse wohl immer noch nicht die recordings veröffentlicht. Slides sind hier https://brezn.muc.ccc.de/~sva/slides-tedx-dharamsala.pdf, text dazu ist hier: http://be.pads.ccc.de/tedx - die Argumentation war afaik auch sehr schön, mit RL Beispielen wie Vorhängen und sowas.
Damit versteht man dann wohl auch die Einführung auf den Kanpur/Immenstaad Slides, zb mit den Bildern vom Rechenzentrum (das sind google bilder).
Sowas kann ich ggf gerne liefern wenn gewünscht :)
1) Okay, wenn Ihr live hacken wollt haut rein. Es gibt da halt so ein paar Bedenken, die will ich jetzt aber nicht wirklich ausführen. Kurz: man zeigt den Leuten wie hacken geht -- und meistens klappts dann live halt doch nicht so gut. Also bitte bitte dann tip-top vorbereiten, dass da nix in die Hose gehen kann. Da es nur noch ne Woche ist... seit Ihr denn schon dran?
2) Nein, erzählen tut man da nur 10 min oder so. Halt zuerst symmetrisch erklären, dann asymmetrisch, dann wie man mit public key veschluesselt und mit private key signt. Ist auch in dem youtube link, bissl weiter hinten, aber nur in 3min oder so (nur (a)symmetrisch, ohne sign). Aber: das Installieren und vor allem dann einrichten und schlüssel austauschen und dann mails verschicken dauert echt ne Stunde. Jan/Hamburg kann das bestimmt bestätigen. Mit "meinen Eltern" eher zwei. Aber die Frage, ob es denn hands-on sein soll ist ja immer noch offen derzeit?
Keysigning lasse ich übrigens komplett weg, aber das ist ne (nerd-)diskussion für sich ;)
Als URL empfehle ich http://cryptoparty.in/brief, da ist so ziemlich alles drin und verlinkt afaik (schon länger nicht mehr reingeschaut). Koennen wir ja dann auch mal noch innem gemeinsamen Sprint überarbeiten oder evtl sogar ne Deutsche Version bauen. Die bleibt dann auch aktuell, auch wenn jmd innem Jahr mal wieder reinklicken will.
On 13.06.2014 18:09, Lukas Barth wrote:
Meine 2 Cents: Verabschieden wir uns von der Vorstellung, da großartig etwas erklären zu können und sehen wir es als Werbeveranstaltung für Kryptographie im Alltag.
Oh ja, genau das tue ich seit einem Jahr sehr regelmässig. Die Diskussion führe ich auch regelmässig: "wie kannst Du nur!!1! denen da einfach Software installieren ohne dass die das alles verstanden haben!!!1!"
Ich meine, dass das eben mit den entsprechenden Disclaimern geht (deswegen sind die mir auch wirklich extrem wichtig):
"Du willst nur so ein bisschen geschützt sein? Einen Regenschirm gegen den Schwall der Massenüberwachung? Klar, los, installier Dir TextSecure und hab deine SMS verschlüsselt. Musste nix zu wissen und verstehen, nur installieren, passwort eingeben, loslegen. Und da gibts nen Haufen Software die man 'einfach so' benutzen kann. Musst Dir halt aber bewusst werden, das ist nur ein kleiner Regenschirm, nass wirste trotzdem. Aber halt nicht so doll nass wie die anderen, die komplett schutzlos im Regen stehen." (Aber GPG gehoert halt nicht zu denen, die man blind installieren kann und dann aufs grüne Schlösslein klickt, und gut is' -- da muss man einfach mal kurz verstanden haben, warum der eine Key public ist und warum der andere private).
Und dann eben im Gegenzug die andere Gruppe "oh, du bist Anwalt/Journalist/younameit? Dann musste Dir das schon alles mal n bissl genauer anschaun, dann ist das hier jetzt bloss ne kleine Einführung für Dich, da musste mehr Zeit investieren".
Und für beide Gruppen gilt: "Verlass Dich niemals voll drauf!". Ich frage am Anfang immer, in welcher der Gruppen man sich sieht. Die meisten natürlich zur ersten, das wird bei uns bestimmt auch so sein.
Wir müssen (das nur am Rande) auch einsehen, dass die meisten Leute drauf scheissen, auch wenn sie kapiert haben, dass sie betroffen sind (seit Snowden ham sie das ja nun auch doch mal...): Ich weiss auch, dass rauchen schlecht für meine Gesundheit ist, und rauche aber trotzdem. Andere sind viel zu dick und essen trotzdem die Sahnetorte statt des Vollkornkekses. Genauso isses mit Facebook und co., ich will halt Whats app benutzen und nicht Jabber mit OTR, basta.
Als Arzt/Techie kann man sich dann hinterher hinstellen und sagen "told you so". Wenn ich dann mal mit Lungenkrebs sterbe koennt ihr mir das aufs Grab schreiben, genauso wie auf den Gedenkstein des verschwundenen Tibeters, der immer noch WeChat benutzte, obwohl er wusste, dass WeChat chinesisch ist.
Auch wenn das jetzt scharf geklungen haben mag, ich finde es toll dass wir das alle gemeinsam auf die Beine stellen. Ich freue mich darauf, das nächste Woche auch nochmal persönlich auszudiskutieren. ;)
Ach, ich glaub wir sind da auf der selben Linie, die 2h für gpg haste wohl etwas missverstanden, jetzt klarer? Und scharf war das noch gar nicht! :)
Daneben nehm ich mich ja immer als das beste Beispiel: Bin ja Geisteswissenschaftler, kein Techie per se, und hab das auch alles nicht super-tief verstanden (wie auch), aber bin jahrelanger Anwender. "schau, des geht ganz einfach, dass kann sogar so(!) jemand!".
Jetzt aber echt mal: Wieviel Leute sind wir denn, wieviele Teilnehmer werden es wohl sein, und wie viel Zeit haben wir? Und wann? Samstag habe ich noch nen anderen Talk, den ich aeh *hust* dann mal noch aeh... vorbereiten und so...
Freu mich auch, und bin auch super froh um neuen Input und andere Ansätze. Ach, und wer mal nach Indien kommen mag: http://hillhacks.in, Oktober wäre ne gute Gelegenheit :)
Gruss, wieder afk, hab hier so ne Hochzeit in der Familie die mich auf Trab hält, Montag ist das dann vorbei, dann gehts aber schon wieder auf den nächsten nomadischen Stopover vor Karlsruhe,
sva.
Hallo,
tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt:
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde.
Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt).
Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden.
Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00?
viele Grüße, Andi
Sorry, ich wollte nichts kaputt reden, sondern nachfragen wie die Idee ist. Heute Nachmittag mehr.
Montag 18 bis 20 Uhr passt. Gruß Jan
On 15. Juni 2014 07:44:16 MESZ, Andreas Fried andi@0xaf.de wrote:
Hallo,
tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt:
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde.
Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt).
Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden.
Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00?
viele Grüße, Andi _______________________________________________ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Hi,
ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender, aber Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen, mir das frei zu Schaufeln...
Ciao,
Lukas
On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote:
Hallo,
tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt:
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde.
Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt).
Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden.
Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00?
viele Grüße, Andi _______________________________________________ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Ante Scriptum: Außerdem ist - wenn ich mich recht entsinne - Sva ab Mittwoch abend in KA und würde da vielleicht auch mitreden wollen? Fände ich gut.
Lukas
On 15.06.2014 12:37, Lukas Barth wrote:
Hi,
ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender, aber Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen, mir das frei zu Schaufeln...
Ciao,
Lukas
On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote:
Hallo,
tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt:
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde.
Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt).
Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden.
Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00?
viele Grüße, Andi _______________________________________________ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Montag passt mir, dienstag unklar aber tendenz auf "*ab zeit", mittwoch bin ich dann schon in KA :)
Also mittwoch?
be.
On 15 June 2014 12:41:09 PM CEST, Lukas Barth mail@tinloaf.de wrote:
Ante Scriptum: Außerdem ist - wenn ich mich recht entsinne - Sva ab Mittwoch abend in KA und würde da vielleicht auch mitreden wollen? Fände ich gut.
Lukas
On 15.06.2014 12:37, Lukas Barth wrote:
Hi,
ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender,
aber
Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen,
mir
das frei zu Schaufeln...
Ciao,
Lukas
On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote:
Hallo,
tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was
soll
ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt:
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern
rechnen
(300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich,
je
nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde.
Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert,
und
Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten
wir
auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern
offen
bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die
hinterher
den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon
besorgt).
Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern
fände
ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden.
Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist
für
uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00?
viele Grüße, Andi _______________________________________________ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;)
Mittwoch? Irgendwer was dagegen?
@Andi: Können wir da den Entropia unsicher machen, oder befindet der sich da wegen Aufbau in Auflösung?
Lukas
On 15.06.2014 14:14, Bernadette wrote:
Montag passt mir, dienstag unklar aber tendenz auf "*ab zeit", mittwoch bin ich dann schon in KA :)
Also mittwoch?
be.
On 15 June 2014 12:41:09 PM CEST, Lukas Barth mail@tinloaf.de wrote:
Ante Scriptum: Außerdem ist - wenn ich mich recht entsinne - Sva ab Mittwoch abend in KA und würde da vielleicht auch mitreden wollen? Fände ich gut. Lukas On 15.06.2014 12:37, Lukas Barth wrote: Hi, ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender, aber Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen, mir das frei zu Schaufeln... Ciao, Lukas On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote: Hallo, tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt: Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde. Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen. Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt). Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden. Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00? viele Grüße, Andi ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
Jan kommt afaik auch erst mittwoch nacht (23uhr?) Und nachdem ich jetzt grad meine anderen nachrichten durchging habe ich gelernt dass sich unsere abfahrtszeit worst case auf donnerstag verschiebt, hmpf. Evtl mittwoch abend, dh mittwoch 23 uhr koennt was werden. Ich stress die grad mal dass das mal fix wird.... wer isn jetzt sonst noch dabei?
On 15 June 2014 2:25:05 PM CEST, Lukas Barth mail@tinloaf.de wrote:
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;)
Mittwoch? Irgendwer was dagegen?
@Andi: Können wir da den Entropia unsicher machen, oder befindet der sich da wegen Aufbau in Auflösung?
Lukas
On 15.06.2014 14:14, Bernadette wrote:
Montag passt mir, dienstag unklar aber tendenz auf "*ab zeit",
mittwoch
bin ich dann schon in KA :)
Also mittwoch?
be.
On 15 June 2014 12:41:09 PM CEST, Lukas Barth mail@tinloaf.de
wrote:
Ante Scriptum: Außerdem ist - wenn ich mich recht entsinne - Sva
ab
Mittwoch abend in KA und würde da vielleicht auch mitreden
wollen? Fände
ich gut. Lukas On 15.06.2014 12:37, Lukas Barth wrote: Hi, ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender, aber Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen, mir das frei zu Schaufeln... Ciao, Lukas On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote: Hallo, tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt: Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst,
mehrere
kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots,
in
die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde. Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den
Leuten
klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt.
Deswegen
hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf
einer
anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu
predigen.
Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind
schon
besorgt). Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge,
und
ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden. Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00? viele Grüße, Andi
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net
https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
Ich trudel Donnerstag kurz vor Start ein.
Bernadette schrieb:
Jan kommt afaik auch erst mittwoch nacht (23uhr?) Und nachdem ich jetzt grad meine anderen nachrichten durchging habe ich gelernt dass sich unsere abfahrtszeit worst case auf donnerstag verschiebt, hmpf. Evtl mittwoch abend, dh mittwoch 23 uhr koennt was werden. Ich stress die grad mal dass das mal fix wird.... wer isn jetzt sonst noch dabei?
On 15 June 2014 2:25:05 PM CEST, Lukas Barth mail@tinloaf.de wrote:
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;) Mittwoch? Irgendwer was dagegen? @Andi: Können wir da den Entropia unsicher machen, oder befindet der sich da wegen Aufbau in Auflösung? Lukas On 15.06.2014 14:14, Bernadette wrote: Montag passt mir, dienstag unklar aber tendenz auf "*ab zeit", mittwoch bin ich dann schon in KA :) Also mittwoch? be. On 15 June 2014 12:41:09 PM CEST, Lukas Barth <mail@tinloaf.de> wrote: Ante Scriptum: Außerdem ist - wenn ich mich recht entsinne - Sva ab Mittwoch abend in KA und würde da vielleicht auch mitreden wollen? Fände ich gut. Lukas On 15.06.2014 12:37, Lukas Barth wrote: Hi, ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abend schon was im Kalender, aber Dienstag und Mittwoch hätte ich signifikant weniger Bauchschmerzen, mir das frei zu Schaufeln... Ciao, Lukas On 15.06.2014 07:44, Andreas Fried wrote: Hallo, tja, da habt ihr wohl unser Konzept sehr gründlich verrissen. Was soll ich sagen...? Vieles hat Lukas schon weitaus eloquenter ausgedrückt: Wir haben in der Tat das Problem, dass wir mit vielen Besuchern rechnen (300 zusätzlich zur GPN, wenn alles gut geht). Das heißt, wir können ihnen sowieso nicht z.B. GPG in aller Tiefe mit Hands-On-Sessions erklären. Deshalb haben wir auch den Plan gefasst, mehrere kleine Vorträge zu halten. Dafür haben wir 2 60-Minuten-Slots, in die ich, je nach Länge, jeweils 2-3 Vorträge packen würde. Das Ziel der Vorträge ist es dann natürlich eher, den Leuten klar zu machen, dass ein Problem und eine passende Lösung dafür existiert, und Ansätze zu geben, wie man an die Lösung herankommt. Deswegen hatten wir auch die Idee mit dem Live-Hacking, um das Problem auf einer anderen Ebene darzustellen, als nur von der bösen NSA zu predigen. Da nach so einer Veranstaltung natürlich Fragen bei den Zuhörern offen bleiben werden, haben wir vorgesehen, Trolle abzustellen, die hinterher den Besuchern Dinge noch einmal erklären und ihre Fragen beantworten können (Warnwesten zu deren deutlicher Markierung sind schon besorgt). Ganz unabhängig von all dem: Einen Talk zu sicheren Passwörtern fände ich sehr cool. Das waren ja alles nur Themenvorschläge, und ich habe kein Problem damit, sie über Bord zu werden. Außerdem: Ja, wir sollten mal miteinander reden. Sonntag Abend ist für uns Entropianer schlecht, weil wir in der HfG beim Vorbereiten sein werden. Wie wäre es denn am Montag, so ab 18:00? viele Grüße, Andi ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto -- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Hi,
On 15.06.2014 14:25, Lukas Barth wrote:
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;)
Ich dachte an miteinander reden, physischer Präsenz ist dabei zwar praktisch aber nicht zwingend nötig -> Mumble :)
Mittwoch? Irgendwer was dagegen?
Mittwoch können wir gerne _auch_ machen.
@Andi: Können wir da den Entropia unsicher machen, oder befindet der sich da wegen Aufbau in Auflösung?
In der HfG ist vermutlich besser weil alle wegen Aufbau sowiso dort sind.
Gruß Martin
Moin,
Am 15.06.2014 21:34, schrieb Martin Vietz:
On 15.06.2014 14:25, Lukas Barth wrote:
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;)
Ich dachte an miteinander reden, physischer Präsenz ist dabei zwar praktisch aber nicht zwingend nötig -> Mumble :)
Mittwoch? Irgendwer was dagegen?
Mittwoch können wir gerne _auch_ machen.
ich denke auch. Daher: Wer kann, der finde sich doch einfach am Montag um 18 Uhr im Mumble der Paderborner ein.
c3pb.de (port 64738)
Und dann sehen wir uns Mittwoch (spät?) Abends nochmal.
Gruß Jan
Huhu,
On Sun, Jun 15, 2014 at 11:48:27PM +0200, Jan Girlich wrote:
ich denke auch. Daher: Wer kann, der finde sich doch einfach am Montag um 18 Uhr im Mumble der Paderborner ein.
c3pb.de (port 64738)
Da kann ich leider nicht dabei sein. Vielleicht kann jemand im Anschluss ein Ergebnisprotokoll an die Liste schicken? Das wäre prima. :)
Und dann sehen wir uns Mittwoch (spät?) Abends nochmal.
Am Mittwochabend zu beliebiger Uhrzeit wäre für mich ok. ;) (Und auch ausreichend um zu erfahren, ob und mit was ich am Freitag helfen kann - zum Ablauf gibt es gerade ja scheinbar noch eine Kontroverse. ;) )
Viele Grüße
Flo
On 15.06.2014 23:48, Jan Girlich wrote:
ich denke auch. Daher: Wer kann, der finde sich doch einfach am Montag um 18 Uhr im Mumble der Paderborner ein.
c3pb.de (port 64738)
Können wir da ein 19:00, besser noch 19:30 draus machen? Dann schaffe ich es auch..
Viele Grüße,
Lukas
Passt mir alles :)
On 16 June 2014 9:45:54 AM CEST, Andreas Fried andi@0xaf.de wrote:
On 06/16/2014 07:30 AM, Lukas Barth wrote:
Können wir da ein 19:00, besser noch 19:30 draus machen? Dann schaffe ich es auch..
Martin ist auch 19:00 lieber. Passt das den anderen?
Andi
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
So, und werde dann am mittwoch auch um 23 uhr ankommen wenn alles gut geht.
Wg heute, habt ihr im blick dass da dieses merkwuerdige massenerereignis stattfindet? Mit den Fahnenschwenken und so? Fuer Betroffene koennte selbst 19:30 knapp werden... dachte Martin sei da so einer :p Mir passt auch 20 uhr oder beliebige zeit spaeter.
Bis spaeter! sva.
On 16 June 2014 12:40:45 PM CEST, Bernadette c@besva.de wrote:
Passt mir alles :)
On 16 June 2014 9:45:54 AM CEST, Andreas Fried andi@0xaf.de wrote:
On 06/16/2014 07:30 AM, Lukas Barth wrote:
Können wir da ein 19:00, besser noch 19:30 draus machen? Dann
schaffe
ich es auch..
Martin ist auch 19:00 lieber. Passt das den anderen?
Andi
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Also wenn wir 20:00 sagen, dann geh ich auch nochmal Fahnen schwenken. Andernfalls: Welchem Mumble hätten's denn gern?
Lukas
On 16.06.2014 13:14, Bernadette wrote:
So, und werde dann am mittwoch auch um 23 uhr ankommen wenn alles gut geht.
Wg heute, habt ihr im blick dass da dieses merkwuerdige massenerereignis stattfindet? Mit den Fahnenschwenken und so? Fuer Betroffene koennte selbst 19:30 knapp werden... dachte Martin sei da so einer :p Mir passt auch 20 uhr oder beliebige zeit spaeter.
Bis spaeter! sva.
On 16 June 2014 12:40:45 PM CEST, Bernadette c@besva.de wrote:
Passt mir alles :) On 16 June 2014 9:45:54 AM CEST, Andreas Fried <andi@0xaf.de> wrote: On 06/16/2014 07:30 AM, Lukas Barth wrote: Können wir da ein 19:00, besser noch 19:30 draus machen? Dann schaffe ich es auch.. Martin ist auch 19:00 lieber. Passt das den anderen? Andi ------------------------------------------------------------------------ gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
-- Sent from my Android device with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
gpn-crypto mailing list gpn-crypto@bl0rg.net https://lists.bl0rg.net/cgi-bin/mailman/listinfo/gpn-crypto
Am 15.06.2014 14:25, schrieb Lukas Barth:
So wie ich das verstanden hatte ging es um oldschool Am-selben-Tisch-sitzen, so mit physischer Präsenz und so. Insofern wäre "schon in KA" irgendwie eine notwendige Bedingung. ;)
Mittwoch? Irgendwer was dagegen?
ich komme Mittwoch erst um 23:08 Uhr KA Hauptbahnhof an. Wenn das zu spät ist halt ohne mir.
Gruß Jan